uniceflog  kfg

Talschaftsfest 2019

TALSCHAFTSFEST DER 4 GEMEINDEN - 9. November 2019 - in Liesing
KARTITSCH-OBERTILLIACH-UNTERTILLIACH-LIESING

 

Das erste Talschaftsfest im Tiroler Gail- bzw. im Kärntner Lesachtal - länderübergreifend - stieß auf reges Interesse. Arbeitsgruppen und auch Kinder und Jugendliche haben Vorschläge für ihre Zukunft präsentiert.
Mit vereinten Kräften wollen diese Gemeinden Projekte und Kooperationen initiieren und damit Fördergelder ins Tal bringen. Über das Übereinkommen zum regelmäßigen Austausch in einem gegründeten Talschaftsparlament haben die Bürgermeister Josef Außerlechner (Kartitsch), Matthias Scherer (Obertilliach), Vizebürgermeister Johannes Obererlacher (Untertilliach) und Johann Windbichler (Lesachtal) ausführlich berichtet. Es sollen Schwächen in Stärken verwandelt werden und dazu diente der Startschuss zum ersten Talschaftsfest in Liesing (Kärnten).

Josef Außerlechner hielt in seiner Rede fest, dass es der Mithilfe aller bedarf, um die gesteckten Ziele zu erreichen und es seien schon viele Vorschläge gesammelt worden.
Thomas Kranebitter, Raumplaner aus Lienz,  hat bei diesem Fest Kinder und Jugendliche mit eingebunden. Ihre Themen waren u.a.: Erhaltung von Kulturgütern, mehr Mobilität, Wertschätzung der Landwirtschaft, Freizeitmöglichkeiten und Klimaschutz.

Der Universitätsprofessor Ernst Steinicke von der Uni Innsbruck hat 15 Jahre die Migration in den Alpentälern erforscht und zeigte den Anwesenden das Ergebnis seiner Untersuchung.
Mit diesem Vortrag bewies er, dass entsprechende Maßnahmen die Landflucht stoppen können.
Bei diesem Talschaftsfest waren auch 18 Studenten der Technischen Universität Wien unter der Leitung von Universitätsprofessorin Sibylla Zech und NR Gabriel Obernosterer anwesend.

liesing 0

v. l. n. r.: Matthias Scherer (Obertilliach) - Johannes Obererlacher (Untertilliach) - Josef Außerlechner (Kartitsch) - Johann Windbichler (Lesachtal) - NR Gabriel Obernosterer

liesing 1

Begrüßung durch BGM Johann Windbichler

liesing 4

Universitätsprofessor Ernst Steinicke von der Uni Innsbruck

liesing 5

Jugendpräsentation - Schaubilder

liesing 6

Universitätsprofessorin Sibylla Zech

liesing 3

Nach dem Fest wurden alle Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region verwöhnt.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.