Schule trifft BauernhofAktionstag der Bäuerinnen in der Volksschule
Thema: Vom Kern zu Öl und Suppe
Der „Welternährungstag“ oder auch „Welthungertag“ genannt, findet jedes Jahr am 16. Oktober statt und soll darauf aufmerksam machen, dass weltweit viele Menschen an Hunger leiden.
Wir in Österreich haben viele Lebensmittel zu Essen und es geht uns sehr gut. Bäuerinnen und Bauern arbeiten jeden Tag viele Stunden, damit wir täglich gute Lebensmittel genießen können. Dafür sollten wir jeden Tag dankbar sein.
Anlässlich dieses besonderen Tages besuchten wir von der Bäuerinnen-Ortsgruppe Kartitsch die Kinder und Lehrpersonen an unserer Volksschule, um gemeinsam mit ihnen verschiedensten Fragen auf die Spur zu kommen:
Woher kommt unser Essen? Woran erkenne ich die wertvollen Lebensmittel aus Österreich? Welche verschiedene landwirtschaftliche Betriebszweigen gibt es? Speziell bei uns?
Und da unsere Region kein typisches Anbaugebiet für Kürbis ist – wie ist eigentlich der Weg vom (Kürbis-) Kern zu Öl und Suppe?
Die Kinder waren begeistert und interessiert dabei. Lernten verschiedene Arten von Kürbissen kennen und punkteten mit ihrem Wissen um deren Verwandte. Was ein Kern zum Keimen und die Pflanze zum Wachsen braucht konnte ohne große Probleme beantwortet werden. Aber wie erkennt der „Kürbis-Bauer“ wann ein Ölkürbis reif ist, für was braucht es einen Kürbisschieber und wie funktioniert eigentlich die Erntemaschine? Gemeinsam mit den Schüler:innen „erarbeiteten“ wir den Weg der Öl-Kürbisse vom Kern zum wertvollen Öl. Dass die Speisekürbisse nach wie vor händisch geerntet werden müssen, leuchtete ein: denn sonst würden sie ja kaputt gehen, war die Antwort.
Viele vergewisserten sich durch den „Klopftest“ ob die mitgebrachten Hokkaido-Kürbisse auch reif waren, denn nach dem theoretischen Teil durfte die kulinarische Seite nicht zu kurz kommen.
Mit viel Einsatz und Leidenschaft wurde von den Kindern geschält, geschnitten, zerkleinert, gemixt, püriert, gewürzt, probiert, und immer wieder mal ein Kürbiskern geknabbert, um zum Abschluss eine leckere Kürbissuppe und einen Kürbiskernaufstrich zu verköstigen.
Um den Kindern zu zeigen, dass aus einem Kürbis auch süße Gerichte hergestellt werden können, haben wir ihnen Kürbis-Muffins mitgebracht.
Dieser Vormittag an der Schule war für uns eine neue und bereichernde Erfahrung und wir möchten uns recht herzlich bei den Schüler:innen für ihr Mittun und bei den Lehrpersonen für die Unterstützung dieses Aktionstages bedanken.
Beitrag eingelangt am 24.10.23