Verabschiedung von Religionslehrerin Elisabeth Ganner in den Ruhestand und Verabschiedung von Schulleiter Siegfried Gasser


(Schulleiter Gasser kehrt in seine langjährige ehemalige Wirkungsstätte in den Bezirk Kitzbühel zurück).

Am Mittwoch, 3.7.2024, nach dem Schulschlussgottesdienst, versammelten sich die Schüler der Volksschule mit ihrer Lehrerin Laura Ortner und mit Lehrer Leo Kofler, sowie die Kindergartenkinder mit Leiterin Rita und Helferinnen Renate und Johanna im Turnsaal, um Elisabeth und Siegfried DANKE zu sagen. Schon beim Schlussgottesdienst in der Kirche machte Frau Ganner das „Danken“ zum Thema, passend am Ende eines Schuljahres.
Als Religionslehrerin war Elisabeth 27 Jahre in Kartitsch und vermittelte den Kindern viel Wissen, Freude und Begeisterung durch Geschichten aus der Bibel und andere Geschichten. Sie zeigte den Schülern viele Materialien aus dem Heiligen Land und lebte vor allem durch ihr Vorbild den Glauben. Die Kinder behalten Frau Ganner als nette, freundliche und geduldige Lehrerin in Erinnerung.
Siegfried kam zu Beginn des Schuljahres im Herbst nach Kartitsch als Schulleiter. Wir alle wissen um seine familiären Schicksalsschläge: Im vergangenen Juli mit dem Tod seiner Mutter und im März dieses Jahres mit dem ebenso plötzlichen Ableben seines Vaters.

Siegfried leitete mit viel Engagement unsere Schule und brachte einige neue Impulse, viel Ruhe und Gelassenheit mit. Wir bedanken uns für die gute, wenn auch kurze Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine neue Aufgabe als Schulleiter der Volksschule Waidring alles Gute.
Durch das Programm führten Lehrer Leo Kofler und Antonia Kofler, Schülerin der 4. Stufe. Nach einem Posaunenstück mit dem bezeichnenden Titel: „Das Alte ist vergangen“ ging es mit dem „Wackel-Blues – begleitet von Rita mit der Gitarre – so richtig rund. Alle, wirklich alle, sogar Bürgermeister Josef Außerlechner und Pfarrer Vincent Ohindo ließen sich vom Rhythmus mitreißen.

Mit Gedichten und Liedern brachten die Schulkinder ihre Wertschätzung gegenüber beiden Pädagog:innen zum Ausdruck. Dazwischen wurden zahlreiche Musikstücke von Schüler:innen dargeboten.

Herr Pfarrer Vincent und Bürgermeister Josef Außerlechner übermittelten mit treffenden Worten den Dank von Gemeinde und Pfarrgemeinde. Auch Geschenke durften nicht fehlen.

Zum Schluss genossen Kinder und Erwachsene köstlich Gegrilltes, welches die Elternvertreterinnen Magdalena, Martina, Stefanie und Lisi für uns vorbereiteten. Danke ihnen herzlich dafür und Danke unserem Herrn Bürgermeister, der das Ganze bezahlte.

(Text von Leo Kofler)
(Fotos: Leonhard Draschl)